Kinderküchen und Matschküchen für Kitas, Krippen, Kindergärten und Zuhause

Matschküche-Kinderküche-kita-kindergarten-Kid-Zone-Kinderbetreuung-palettery1

Heutzutage gibt es etliche Gegenstände des Alltages, welche für die meisten von uns kaum oder nur noch beiläufig wahrgenommen werden.
Genau das haben wir uns bei Holzpaletten auch gedacht, da wir der Meinung sind, dass Paletten mehr sein können, als nur einfache Transportmittel für Waren aller Art.

Die erste Kinderküchen von Palettery

In Kooperation mit der Kita Kid Zone Kinderbetreuung haben wir eine Produktentwicklung begonnen und haben unsere erste Kinderküche / Matschküche für den Garten aus Holzpaletten geplant, konzipiert und realisiert, welche auf die Bedürfnisse der Kinder im Alter von 0-6 Jahren optimal umgesetzt wurde.

www.kidzone-kinderbetreuung.de/

Die Kinderküche wurde für den Einsatz im Außenbereich entwickelt und steht im Erlebnisgarten der Kid Zone Kinderbetreuung in Norddeutschland . Dort haben die Kinder nun täglich die Möglichkeit als Chefkoch und Chefköchin nach Herzenslust auf dem Herd in der Kinderküche mit Naturmaterialien z.B. eine leckere Laub- und Kastaniensuppe zu kochen, mit dem BBQ-Grill den Grillmeister zu spielen, in den Waschbecken abzuwaschen, schöne Sandkuchen zu backen und dabei jede Menge Spaß im Garten zu haben.
Durch das Toben und Matschen an der Kinderküche von Palettery können die Kinder mit echten Geschirr und Koch- sowie Backzubehör in realitätsnahe Rollenspiele eintauchen und wie Mama und Papa spielerisch alleine oder mit Freunden tolle Gerichte zubereiten. Mit dieser Matschküche entstehen somit vielfältige  Spielwelten, welche die Kreativität, Bewegung und Spielfreude von Kindern fördern.
Ob im Team mit Freunden oder als alleiniger Küchenchef – die Kinderküche von Palettery wurde so konzipiert, dass genügend Spiel- und Matschfläche für mehrere Kinder gleichzeitig vorhanden ist.
Die Maße der so genannten Kinderküche-XL der Kid Zone liegen in der Breite bei 2,10m, linker Flügel 1,90m und rechter Flügel 1,25m. Der Aufbau ist sehr einfach zu bewerkstelligen. Die Kinderküche besteht aus einem Teil oder mehreren Elementen, die einfach aneinander gestellt werden. Zum Ablegen aller Küchenutensilien dienen zwei Regalböden unter den Küchen-Arbeitsflächen, sowie weitere Accessoires wie montierte Stangen mit Haken, an denen Kochlöffel, Schneebesen, Topflappen und Co. aufgehängt werden können. Denn auch in einer Kinderküche muss Ordnung sein.

Wie geht es mit unseren Kinderküchen / Matschküchen weiter?

Da die Palettery Kinderküche in der Kid Zone bei den Kindern, Erziehern und auch Eltern so gut angekommen ist, haben wir uns dazu entschlossen diese Kinderküche in unser Palettenmöbel-Sortiment aufzunehmen und auch weitere Varianten zu entwickeln. Aus der ersten Sonderanfertigung für die Kid Zone sind daher aktuell weitere Kinderküchen / Matschküchen in unterschiedlichen Größen entstanden, damit diese auf individuelle Platzverhältnisse der Eltern zugeschnitten sind. Neben den Naturholz-Matschküchen, sind auch weitere Lackier- und Farbvarianten entstanden, um auf besondere Farbwünsche der Eltern noch besser eingehen zu können.
Z.B. ist eine kleine rosa Kinderküche die perfekte Spielwelt für Papas und Mamas Prinzessin. Die Kinderküche XL hingegen lädt zum gemeinsamen Spielen mit den Freunden aus der Nachbarschaft ein und die Kinderküche in mintgrün passt farblich einfach super auf die Terrasse oder in den eigenen Garten und hinterlässt einen unvergesslichen Blickfang sowie ein tolles Spielvergnügen.
So einfach die Idee auch sein mag, aus Holzpaletten eine Matschküche herzustellen, so großartig ist das fertige Resultat, wenn sich Kinder, Krippen, Kitas und Kindergärten über die vielfältigen, kreativen und einzigartigen Spielmöglichkeiten im Freien freuen und eine Kinderküche von Palettery nicht mehr für sich wegdenken möchten. Kinder lieben es schließlich draußen im Garten zu spielen, die Umwelt zu entdecken und Naturmaterialien zu sammeln -Stöckchen, Haselnüsse, Grashalme, Sand und Steine werden dann in Mehl, Würstchen, Nudeln und Erbsen verwandelt und in der Kinderküche fantasievoll eingesetzt. Ein riesen Spaß mit Lernerlebnis, welcher unserer Meinung nach niemanden verwehrt bleiben sollte!

Qualität, Sicherheit und Langlebigkeit

Bei der Herstellung von Kinderküchen / Matschküchen sind uns nicht nur die Spielfreude und das äußere Erscheinungsbild unser Palettenmöbel wichtig, sondern auch der Gedanke an die Umwelt und Mitmenschen. Mit unserem Ökologikversprechen, durch den Einsatz von ausschließlich unbehandelten und natürlichen Einwegholzpaletten, möchten wir sicherstellen, dass all unsere Palettenmöbel ohne giftige Chemikalien hergestellt werden können. Unsere Lacke und Farben sind alle umweltfreundlich und mit dem blauen Engel gekennzeichnet, wodurch keine Gefahr für Mensch, Tier und Natur ausgeht. Die Kinderküchen sind komplett mit mehreren wetterfesten und umweltfreundlichen Farbvarianten gestrichen, um so eine lange Lebens- und Spieldauer zu ermöglichen. Von außen sind viele unserer Kinderküchenmodelle mit festem und witterungsbeständigem Douglasie-Holz verkleidet. Dieses Holz zeichnet sich dadurch aus, dass es kaum arbeitet, eine geringe Anfälligkeit gegenüber Schädlingen aufweist und für den Außenbereich sehr gut geeignet ist. Die Unterkonstruktion besteht aus Palettenholz. Als Resultat erhält man  Kinderküchen/Matschküchen, die für den Außeneinsatz im Garten oder auf der Terrasse bestens geeignet sind.

Outdoor-Kinderküche

Schreibe einen Kommentar